Terminkalender

Termine für
20 September 2017 - 20 September 2018
20. Oktober 2017
24. November 2017



Live-Hörspiel

  • Was ist ein Live-Hörspiel

    Wer kann sich nicht an Hörspielkassetten oder gar Schallplatten erinnern, die in Kinderzimmern rauf und runter liefen. Die Drei Fragezeichen werden beispielsweise von vielen auch darüber hinaus weiter gehört, wenn man aus den Kinderschuhen herausgewachsen ist. Hörspiele sind jedoch nicht nur für Kinder, Es gibt eine große Auswahl in verschiedenen Genres und auch der Rundfunk sendet Hörspiele, wie die WDR-Krimis oder der Radio-Tatort. Im Unterschied zu einem Hörbuch, bei dem ein Sprecher das Buch dem Hörer vorliest, kommen in einem Hörspiel mehrere Facetten dazu:

    Unterschiedliche Stimmen für die handelnden Personen, Musik, Hintergrund­atmosphäre und Geräusch werde nicht nur beschrieben, sondern sind wirklich zu hören. Das Besondere an einem Live-Hörspiel ist wiederum, dass eben diese Facetten auf der Bühne und vor den Augen des Publikums präsentiert werden. Alle Rollen werden live von verschiedenen Sprechern gesprochen, ein anderer macht Geräusche dazu, ein Musiker spielt und die Zuhörer bekommen den Entstehungsprozess zusehen.

    Das Besondere bei Martin & LaMonte: Alle Rollen, Musik, Gesang und Live-Geräusche auf der Bühne werden nur von zwei Darstellern übernommen.

Die Fälle

Der erste Fall

VerhaagDie beiden Detektive Richard Martin und Josefine LaMonte könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Eine kommt kaum über die Runden und muss nehmen, was er kriegen kann, während die Andere sich in angesehenen Kreisen einen guten Ruf erarbeitet hat. Beide erzählen dem Publikum von ihrem aktuellen Fall. Dabei stellt sich jedoch heraus, dass Sie beide die gleiche Zielperson beschatten sollen. So treffen sich ihre Wege. Da sind Komplikationen vorprogrammiert und von da an läuft nicht mehr alles glatt.

 

Der zweite Fall

StrolcheNach dem letzten Zusammentreffen der beiden Detektive Richard Martin und Josefine LaMonte im Fall Verhaag, gönnt sich Josefine endlich mal einen richtigen Urlaub. So geht sie an Bord der MS Carmen. Doch auf dem Schiff tummeln sich nicht nur Urlaubswillige, von denen sich LaMonte aber zunächst nicht von Sonne und Sekt ablenken lassen will. Währenddessen erhält Martin den Auftrag, eine Diebstahlserie aufzuklären. Dabei kommen ihm aber auch noch andere Strolche in die Quere. Natürlich bleibt es nicht aus, dass sich die beiden Detektive wieder treffen und gegenseitig unter Arme greifen.

 

 

 

 

  • Videos

    Mit dieser kleinen Interview-Serie geben wir Einblicke zu Martin & LaMonte:

Die Darsteller

  • Hans-Peter Stoll

    Hans-Peter Stoll

    Sprecher, Impro-Schauspieler,
    Musiker und Autor

    Er ist der Autor von Martin & LaMonte und übernimmt den raubeinigen Detektiv Richard Martin sowie alle männlichen Rollen. Dazu greift er in die Tasten.

    www.hans-peter-stoll.de

     
  • Mica Wanner

    Mica Wanner

    Sprecherin und Jazz-Sängerin

    Sie verleiht der intelligente Detektivin Josefine LaMonte und allen weiblichen Charakteren ihre Stimme und übernimmt den gesanglichen Teil des Programms.

    www.mica-wanner.de

     

Presse

  • Pressefotos

     
  • Südhessen Morgen 07.04.2014

    Aus dem Bericht nach der Premiere am 04.04.2014, Zitat:

    Dieses Hörspiel hat der Autor in seiner Schreibwerkstatt aus kleinen, zusammengefügten Bausteinen entstehen lassen. Eine spannende und zugleich witzige Detektivgeschichte, die den Titel "Der Fall Verhaag" trägt. Letztendlich eine knifflige Angelegenheit, die außer Konzentration professionelle Sprecher und reichlich Fingerspitzengefühl benötigt. Die Premierenbesucher honorieren deshalb die dargebotene Medienkunst mit anerkennendem Beifall. "Das ist ein Meisterstück", sind sie sich einig und die Jugendlichen finden es ganz einfach nur "cool".

     
  • Stimmen aus dem Publikum

    "Mit viel Humor und Charme wird mit Stimmen gepunktet, die einen wahren Hörgenuss bieten."

    "Mit Stoll und Mica Wanner waren zwei Profis voller Spielfreude am Werk."

     
  • Referenzen

    Auf diesen Bühnen waren Martin & LaMonte bereits zu sehen und hören:

    • Stadtbücherei Lampertheim
    • Pflastermühle, Ladenburg
    • London Pub, Lampertheim
    • Buchhandlung am Schäfersee, Berlin
    • Café Tasso, Berlin
    • Zimmer 16, Berlin
    • Kulturverein Hinz & Kunz, Kuppenheim
    • Pfingstberg, Potsdam
     

Kontakt

Sie haben eine Frage oder sind interessiert, ein Live-Hörspiel zu buchen?

Kein Problem. Einfach eine unverbindliche Anfrage stellen.